Reconcile your roles as manager, family member, and individual. Find your personal leadership style, which is the basis for effective teamwork and enables you to achieve your company goals as well as finding space for your personal, meaningful lifestyle.

After twenty years as a fighter pilot and staff officer, and after nine years as a manager in football, I offer you my leadership experience as an independent consultant and coach.

My clients include senior managers and management teams from a wide range of industries, public administration and sports.

I offer individual and group coaching and can draw on an excellent network of specialists to answer even complex questions in a targeted manner. Developing or testing new strategic approaches is just as much a part of my craft as accompanying change processes.

I am also happy to plan workshops for you or give a tailor-made impact or summary presentation.

You will find an academic basis for my work and thought-provoking ideas under Appetisers.

I like to leave to others the creation of the WOW effects. To me, the AHA effect is much more important.

My approach is never to impress you. The insight about what has to be done should mature with the customer. I know a wide range of different leadership styles – which is the right one with which you can reconcile your professional and private goals, we can find out together. There are people who can recommend the ideal wine with a meal – I can help you find the right leadership style so that you remain successful as a person and as a leader and experience a sustainable lifestyle. If you think that I can support you, I look forward to hearing from you.

Alex Miescher, coach or consultant?

As a convinced generalist who is interested in interfaces, the question of whether I am a consultant or a coach is of secondary importance to me. Focused problem solving (the consulting world) and responding to personal behaviour patterns (typically the work of the coach) are just as indivisible to me as the question of whether consultants tend to work in the left and coaches in the right hemisphere (see also Coaching vs. Consulting: What’s the Difference?). As a former pilot, I know how important two wings are; as a former football manager, I know how important it is to be two-footed. Yin and Yang. Persona and shadow (see also Carl Gustav Jung). The addition brings the whole to light. More…

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Bringen und halten Sie Ihre Rollen als Manager, Partner/Familienmitglied und Mensch in Harmonie. Finden Sie Ihren persönlichen Führungsstil, der Grundlage für klare Leadership und ein effizientes Teamwork ist und Ihnen ermöglicht, sowohl die Unternehmensziele zu erreichen, als auch Raum für Ihre persönliche, sinnstiftende Lebensgestaltung zu bewahren.

Nach Karrieren als Kampfpilot, Stabsoffizier, Manager im Fussball und Unternehmer stelle ich Ihnen meine Führungserfahrungen als unabhängiger, selbstständig arbeitender Berater und Coach zur Verfügung.

Die Schnittstelle Mensch-Unternehmen birgt mannigfaltige Potenziale – ich helfe Führungskräften und Organisationen, diese positiv zu entfalten.

Zu meinen Kunden gehören Manager und Teams der höheren Führungsebene in der Industrie, der Finanzbranche, in Dienstleistungsbetrieben, Verwaltungen und Verbänden. Meine Spezialgebiete liegen in der Leadership, dem Teamwork, dem nachhaltigen Kulturwandel und der Strategie-/Governance-/Kulturimplementierung. All diese Themen haben einen gemeinsamen Nenner: Alles beginnt und endet im einzelnen Menschen, wobei den Führungskräften eine besondere (Vorbild-) Rolle zukommt.

Ich biete Einzel- und Gruppencoaching an und kann auf ein hervorragendes Netzwerk von Spezialisten (z.B. Andreas Oertli, Lorenz Freudenberg) zurückgreifen, um auch komplexe Fragestellungen zielführend zu beantworten. Das Entwickeln oder Prüfen neuer Strategieansätze gehört ebenso zu meinem Handwerk wie die Begleitung von Change-Prozessen. Ebenso bereichere ich gerne Ihren VR mit meiner unabhängigen Sichtweise, ausserhalb des Mainstreams aber dennoch geschäftsrelevant.

Sehr gerne plane ich für Sie auch individuelle Workshops oder halte ein massgeschneidertes, humor- und gehaltvolles Impact- oder Summary-Referat.

Eine akademische Grundlage meines Wirkens und Gedankenanstösse finden sie unter den Publikationen.

Das Erzeugen von WOW – Effekten überlasse ich gerne anderen. Viel wichtiger ist mir der AHA – Effekt.

Mein Arbeitsansatz besteht nie darin, Sie zu beeindrucken. Die Erkenntnis über das, was zu tun ist, soll beim Kunden reifen. Ich kenne eine breite Palette verschiedener Führungsstile – welcher der richtige ist, mit welchem Sie Ihre beruflichen und privaten Ziele in Einklang bringen, können wir zusammen herausfinden. Es gibt Menschen, die können Ihnen den idealen Wein zu einem Essen empfehlen – ich kann Ihnen helfen, den passenden Führungsstil zu finden, damit Sie als Person und Führungskraft erfolgreich bleiben und eine nachhaltige Lebensgestaltung erfahren. Wenn Sie denken, dass ich Sie unterstützen kann, dann freue ich mich über Ihre Kontaktnahme.

Alex Miescher, Coach oder Berater?

Als überzeugter Generalist, der sich für Schnittstellen interessiert, ist für mich die Frage, ob ich ein Berater oder ein Coach bin, von untergeordneter Bedeutung. Fokussierte Problemlösungen (die Beraterwelt) und das Eingehen auf persönliche Verhaltensmuster (typischerweise die Arbeit des Coaches) sind für mich ebenso wenig trennbar wie die Frage, ob Berater nicht eher in der linken und Coaches in der rechten Hirnhälfte arbeiten. Als ehemaliger Pilot weiss ich, wie wichtig zwei Flügel sind, als ehemaliger Fussball-Manager begeistert mich die Beidfüssigkeit. Yin und Yang. Persona und Schatten (zu meiner Thesis). Die Ergänzung bringt das Ganze zum Vorschein. Mehr…

WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly