Über Alex Miescher

Ich durfte als Pilot, Manager und Consultant immer die Welt bereisen, was ich als Bereicherung empfand. Meinen Wohnsitz behielt ich aber immer in der Region Solothurn. Ein Kraftort im Schweizer Mittelland, in welchem trotz zentraler Lage eine wohltuende Unaufgeregtheit gelebt wird. Die regelmässigen Reisen in die ganze Welt geben mir kulturelle Offenheit und Anpassungsfähigkeit – die Verwurzelung in meiner Heimat Stabilität und Ruhe.

Ich bin seit 1993 mit Sibylle Miescher-Jost verheiratet und wir haben zwei Kinder, Yara (1998) und Samuel (2001).

Beruflich war ich von 1991 bis 2009 als Berufs-Militärpilot, Fluglehrer, Flugplatzkommandant (im Rang eines Obersten im Generalstab) und Stabsoffizier für die Schweizer Luftwaffe tätig und flog PC-7, P-3, Vampire, Tiger und F/A-18. 2009 bis 2018 war ich Generalsekretär des Schweizerischen Fussballverbandes.

Im Jahr 2000 begann ich, Erfahrung als Coach und Consultant zu sammeln, seit August 2018 ist dies meine Hauptberufung.

Akademische Ausbildung:

  • lic.rer.pol. (Uni Bern)
  • Master of Defence Administration (RMCS/Cranfield University, UK)
  • Executive Master in Consulting and Coaching for Change (INSEAD, Paris)

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?